Ob Neugründung, Neuausrichtung oder Produktlaunch – für effektive Marketingaktivitäten bedarf es zunächst einer klar definierten Identität.
Dafür biete ich Kommunikationsdesign mit starkem Fokus auf Markengestaltung und Design-Systemen, die ihre Marke langfristig über alle Medien hinweg tragen und Vertrauen bei allen Zielgruppen schaffen.
Gutes Design beginnt mit dem Verstehen des Auftraggebers, seines Publikums, der Herausforderungen und Ziele.
Gemeinsam entwickeln wir starke Ideen, die Ihre Marke einzigartig und erfolgreich machen. Wir definieren die Identität Ihrer Organisation und welche Botschaften in Zukunft auf allen Kanälen gesendet werden sollen.
Im Dialog und Workshop definieren u.a. wir:
Jede Organisation hat ein visuelles Erscheinungsbild, ob bewusst gestaltet oder nicht.
Wie Paul Watzlawicks berühmtes Axiom sagt:
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Ein gutes Corporate Design bringt die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Strahlen und verleiht ihr eine einzigartige Identität. So bekommt Ihre Marke ein Gesicht und kann einen Platz in unserem Gedächtnis einnehmen.
Durch Wiedererkennung ist es überhaupt erst möglich, dass wir Sie als Absender ihrer Werbebotschaften identifizieren können. Ohne eine klare visuelle Identität können wiederholte Marketingbemühungen nicht auf Ihr Markenimage und Ihre Bekanntheit einzahlen. Das wäre so, als müssten Sie sich den gleichen Personen immer wieder von Neuem vorstellen.
Schafft Ihre Marke es, die passenden Assoziationen zu wecken, entsteht Vertrauen und Zugehörigkeit bei allen Ihren Zielgruppen.
Einige Corporate Design Elemente:
Jede Organisation hat ein visuelles Erscheinungsbild, ob bewusst gestaltet oder nicht.
Wie Paul Watzlawicks berühmtes Axiom sagt:
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Ein gutes Corporate Design bringt die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Strahlen und verleiht ihr eine einzigartige Identität. So bekommt Ihre Marke ein Gesicht und kann einen Platz in unserem Gedächtnis einnehmen.
Durch Wiedererkennung ist es überhaupt erst möglich, dass wir Sie als Absender ihrer Werbebotschaften identifizieren können. Ohne eine klare visuelle Identität können wiederholte Marketingbemühungen nicht auf Ihr Markenimage und Ihre Bekanntheit einzahlen. Das wäre so, als müssten Sie sich den gleichen Personen immer wieder von Neuem vorstellen.
Einige Corporate Design Elemente:
Touchpoints sind alle „Berührungspunkte“ mit einem Unternehmen.
Sobald ein wiedererkennbares Corporate Design vorhanden ist, müssen die Botschaften des Unternehmens durch verschiedene Kanäle an seine Zielgruppen gelangen und von diesen angenommen werden. Dafür gestalte und konzipiere ich verschiedene Marketinginstrumente passend zu Ihrer Corporate Identity.
Dazu gehören unter anderem:
Mein bewährter Prozess führt zielsicher in 3 Phasen zum Ergebnis.
Mit klaren Zielen, Milestones und transparenter Kommunikation erwecken wir gemeinsam ihre Marke zum Leben.
Die Markenstrategie ist die inhaltliche Definition der Marke und damit der Polarstern aller Brandingaktivitäten. Sie gibt vor welche Identität und Angebote das Unternehmen seiner Kundschaft präsentiert.
Dazu definieren wir im Dialog Ihren Markenkern. Das, was sie vom Wettbewerb differenziert, welche Werte, Ziele und Kultur ihr Unternehmen langfristig trägt und welche Menschen sich damit identifizieren. Daraus und aus ihren Produkt- und Serviceangeboten leiten wir eine Positionierung am Markt ab, die wir im nächsten Schritt (Corporate Design & Touchpoint Design) in Symbolen, Bildern, Sprache, Inhalten und Funktion für Ihre Zielgruppen erlebar machen.
Ohne Markenstrategie sind Marketing- und Designbemühungen unzielgerichtet und die Ergebnisse dem Zufall überlassen.
Design ist Formgebung. Damit die passende Form für Ihren Inhalt gefunden werden kann, müssen wir zuerst gemeinsam Ihr Unternehmen und Marktumfeld verstehen.
Das bedeutet:
Sobald das Unternehmen und seine Anspruchsgruppen definiert sind, geht es darum aus der Masse hervozustechen und sich abzuheben durch eine einzigartige Identität, Markenpersönlichkeit und Botschaften.
Hier legen wir die Grundbausteine für den Aufbau Ihrer Marke.
Dazu gehören:
Corporate Design wird auch visuelle Identität oder fälschlich Branding genannt. Branding ist die Gesamtheit aller markenbildenden Aktivitäten, von denen Design einer von mehreren wichtigen Faktoren ist.
Es legt die wichtigsten visuellen Elemente für einen Unternehmsauftritt fest. Alle diese Elemente sind in einem System eingebunden und ergeben so ein stimmiges Gesamtbild, das auch ohne Abbildung des Logos Ihr Unternehmen erkennbar macht.
Das Design-System muss auf allen Medien und Produkten den s.g. Touchpoints funktionieren.
Was ist eine visuelle Identität?
Ein anderes Wort für Corporate Design. Hier trifft Strategie auf Magie. Was vorher in Worten, Gedanken und Diagrammen geplant wurde, wird jetzt in eine greifbare visuelle Sprache übersetzt die Emotionen weckt und mit der sich Menschen identifizieren können.
Was gehört zu einem Corporate Design?
Damit die Visuelle Identität auf allen Marketingkanälen konsistent ist,
Hier entstehen die Medien, durch die wir Ihr Unternehmen und Angebot wahrnehmen. Sie sind neben dem Verhalten der Mitarbeiter, der Räumlichkeiten und des Angebots selbst, einer der wichtigen „Kontaktpunkte“ mit Ihrer Marke.
Die Webseite, Werbung oder Social Media Inhalte sind häufig der erste Eindruck, den jemand von Ihrem Unternehmen erhält. Dieser erste Eindruck soll zu Interesse und schließlich zu einer Kundenbeziehung werden. Dafür braucht es gekonntes Design und die richtigen Inhalte.
Oft wird mit diesem Schritt begonnen, ohne vorher die Markenstrategie und visuelle Identität zu gestalten. Das mag für eine einmalige Werbeaktion funktionieren, trägt aber wenig bis nichts zur Markenbildung bei, da die Ergebnisse austauschbar sind und keine Identifikation mit dem Produkt oder Unternehmen stattfinden kann.
Websites sind neben Social-Media Auftritten der Kern jedes Online-Marketings.
Hallo, ich heiße Noah Kösel und gestalte Kommunikation und Produkte, die Ihnen helfen Ihre Kunden erfolgreich zu erreichen. Als Designer mit Marketing-Background verstehe ich die Herausforderungen von Start-Ups und Unternehmen besonders gut.
Was mich antreibt, ist jedes Mal wieder in die spannenden „Welten“ meiner Auftraggeber und Auftraggeberinnen einzutauchen und eigene visuelle Sprachen, Botschaften und Ideen für Sie zu entwickeln.
+10 Jahre Erfahrung als Kommunikationsdesigner
+2 Jahre Head of Marketing in High-Tech StartUp
M.A. Advanced Design + B.A. Design (HM-München)
+ B.Sc. Technology Management (TU-München)
Hallo, ich heiße Noah Kösel und gestalte Kommunikation und Produkte, die Ihnen helfen Ihre Kunden erfolgreich zu erreichen. Als Designer mit Marketing-Background verstehe ich die Herausforderungen von Start-Ups und Unternehmen besonders gut.
Was mich antreibt, ist jedes Mal wieder in die spannenden „Welten“ meiner Auftraggeber und Auftraggeberinnen einzutauchen und eigene visuelle Sprachen, Botschaften und Ideen für Sie zu entwickeln.
+10 Jahre Erfahrung als Kommunikationsdesigner
+2 Jahre Head of Marketing in High-Tech StartUp
M.A. Advanced Design + B.A. Design (HM-München) + B.Sc. Technology Management (TU-München)
Damit Sie bei umfangreicheren Projekten nicht alle Spezialisten selbst finden und koordinieren müssen, stelle ich das passende Team für unser gemeinsames Projekt zusammen. Dabei übernehme ich auch die Kreativdirektion, so das sich alle Beiträge zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen.
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