Co. versteht sich als offene Coworking-Plattform für jeden der flexible Arbeitsräume für sich oder sein Team, aber auch Austausch und spannende Projekte sucht.
Die Marke schreibt sich moderne und dynamische
Arbeitskultur auf die Fahnen, statt mit grauem Büroalltag zu langweilen. Buntheit und Vielfalt werden gelebt und eine
Community rund um den Coworking Space soll entstehen.
Es sollte ein Marke für einen Coworking Space in München Schwabing entwickelt werden. Das Ziel war es, sich abzuheben von den herkömmlichen Büroanbietern und eine Gemeinschaft für modernes Arbeiten zu kreieren. Statt nur einen Arbeitsplatz zu bieten, soll eine Community mit Austausch und Kollaboration entstehen.
Unser Ansatz war den Zeitgeist der Open Spaces, der flachen Hierarchien und des Remote-Work einzufangen und in einer dynamischen Identität auszudrücken. Es geht nicht nur um einen Arbeitsplatz, sondern um ein neues Lebensgefühl in einer Multioptionsgesellschaft. Das Design und die Kommunikation soll entsprechen nicht gleichförmig, sonder offen und vielfältig sein.
Der CoWorking Space soll eine Plattform für den Austausch im Stadtviertel werden und so Innovation und Kollaboration fördern.
Das Ergebnis ist das CO.MUNICH, der Name verkörpert bereits worum es im Kern der Marke geht, um Collaboration, Communication, Cowork und Community. Eben alles mit CO…, diese Anschlussfähigkeit, Flexibilität und Offenheit geht vom Nameskonzept der Marke zum Namens und Inhaltskonzept des Magazins, welches als monothematisches Magazin mit wechselndem Titel konzipiert ist. Die Titel und damit die Themen können von Spaces&CO., Work&CO. bis zu Think&CO. variieren. Inhaltlich wird der Coworking Space selbst in den Ausgaben thematisiert, die Coworker kommen zur Sprache und ein direkter Dialog mit der Marke beginnt.
Gemeinsam entsteht Neues. Durch den Austausch und die Kollaboration wachsen neue Ideen und das wird im Claim „Connecting Ideas“ zum Ausdruck gebracht.
Das Corporate Design ist ebenfalls auf größtmögliche Offenheit hin gestaltet. Der Absender „CO.“ kann typografisch variabel dargestellt werden, das Hauptgestaltungselement ist ein offener Rahmen, bestehend aus zwei „Pfeilpaaren“, dieser passt sich jedem Format an und kann Medienübergreifend einen Rahmen für die immer wechselnden Inhalte bieten.
Konterkariert wird die vielfältige Gestaltung durch eine sachliche Informationsebene, diese Umfasst Raumangebote, Lagepläne, Orientierungssysteme und andere Fakten. Allen Elementen ist gemeinsam, dass sie formal aus 45 und 90 Grad Winkeln aufgebaut sind, von der isometrischen Perspektive, den Illustrationen, der Typografie und letztlich dem Rahmen.
Leistungen
Markenstrategie
Positioning, Messaging
Zielgruppen
Naming
Claim
Corporate Design & Identity
Geschäftsdrucksachen
Landingpage
Editorial Design
Werbeplakate und Banner
Illustrationen
Die Identität ist auf maximale Offenheit und Flexibilität ausgelegt. Das Logo ist variabel, kann aber auch ganz weggelassen werden. Das Rahmenlement, die Sprache und Inhalte lassen den Absender deutlich erkennen. So kann eine große Bandbreite an Inhalten gespielt werden ohne den Rahmen der Marke zu sprengen. So steht das Design symbolisch für die dynamische neue Arbeitswelt, in der viele Menschen inzwischen leben.
Ein Coworking Space ist fest verortet, daher bietet sich lokale und flexible Werbung wie Plakate, Billboards und Magazine an. Diese wird auch von den Mitgliedern wahrgenommen und kann effektiv über Veranstaltungen und Wettbewerbe informieren und so die Community stärken. Natürlich braucht es auch eine Webseite und Online-Präsenz für Informationen, Buchungen und Reisende.
Angedacht war, dass der Coworking Space quartalsweise das monothematische Magazin „&Co.“ publiziert.
Es bietet Platz für die Stories der Mitglieder, Gastbeiträge und öffnet das Thema der modernen Arbeit in all seinen Facetten. Das spiegeln auch die mit dem Thema wechselnde Titel des Magazins wieder: Spaces&CO. Work&CO. Thin&Co.. Die Inhalte des Magazins können gleichzeitig auch als Basis für die Markenkommunikation auf anderen Touchpoints dienen.
Keine Cookies auf dieser Website | © Noah Kösel 2024