Koesel-Design

PreciPoint – Digitale Mikroskopie

PreciPoint ist führend auf dem Gebiet der digitalen High-Tech Mikroskopie. Von Freising bei München aus agiert das Unternehmen weltweit in der digitalen Mikroskopie und Digitalisierung von Laborprozessen. Die Produkte von PreciPoint zeichnen sich durch Einfachheit, Klarheit und Kundenzentriertheit aus. Das Unternehmen erkannte 2015, dass eine Neupositionierung und Differenzierung der Marke PreciPoint notwendig ist um die Kraft des Unternehmens und die digitale Ausrichtung nach außen zu tragen.

Die Herausforderung bestand in der Entwicklung einer visuellen Identität, die sowohl die starke Ingenieurskultur als auch die digitale Ausrichtung des Unternehmens kommuniziert. Ziel war es das Erscheinungsbild und die Werte so offen zu halten, dass sie die Entwicklung aus der klassischen Mikroskopiebranche in eine
digitale und softwarebasierte Kultur tragen können.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung suchten wir nach den gemeinsamen Interessen, die Forscher, Ingenieure und Ärzte gemeinsam haben. Kundenzentriert sollte der Markenkern auf diesen Interessen aufgebaut sein. Wir erkannten, dass allen ein Streben nach Erkenntnis und Klarheit gemeinsam ist und diese durch gezielte Fragen erreicht werden. Treibende Kraft hinter diesem Prozess sind Faszination und Neugier für das eigene Feld.
Somit waren die Markenwerte Klarheit, Fokus, Faszination und Einfachheit geboren.

Für das Erscheinungsbild bedeutet das eine klare, präzise und einfache visuelle Sprache.
Die Einfachheit der Gestaltung gibt den Bildern und Inhalten Raum zu wirken. So sind z.B. die Bilder in der Mikroskopie oft farbenfroh, komplex und schön und kommen daher mit den zurückhaltenden Firmenfarben schwarz und weiß am besten zur Geltung. Die Bildsprache kann technisch beschreibend sein aber auch bekannte Dinge in neuer Perspektive darstellen und hebt sich damit deutlich von der Industrienorm ab. Die Sprache und Bilder sollen klar, anregend und menschlich sein.

Leistungen

Markenstrategie
Positioning, Messaging
Zielgruppen, Customer Journey
Markenarchitektur (Produkte, Firma)
Corporate Design & Identity
Logo-Design
Creative Direction intern/extern
UX/UI Design (PreciCloud, Streamer, MicroPoint)
Communications (Website, Broschüren, Videos, Social-Media, Content, Presentationen, Ads, …)

Logo_PP

Bildsprache

Für die Bildsprache haben wir die Mikroskopie zum Vorbild genommen, in der die „Objekte“ von oben in verschiedenen Vergrößerungen betrachtet werden. Von der Zellstruktur bis in die Vogelperspektive entdecken wir die Welt aus einem ungewohnten Winkel, der auch bekannte Dinge wieder interessant macht.

Die schwarz-weißen Firmenfarben verstärken die Buntheit der Farben in den Proben und Bildern und harmonieren problemlos mit vielfältigen Motiven. 
 
i1
i2
i4
i5

Touchpoints

Die konsequente Umsetzung in allen Medien vom Print-Design bis hin zu Online-Touchpoints, der inhaltsschweren Corporate Website und dem User Interface von Mikroskopen und Software sorgt für einen authentischen und selbstbewussten Auftritt.

Web_PP1
Broschüren_PP
Brand_Comp_PP

UX/UI

Letztendlich ist das Produkt der wichtigste Touchpoint. Der Arbeitsinhalt ist meist Komplex und Herausfordernd, daher haben wir ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, Einfachheit und Klarheit für die Nutzer und Nutzerinnen zu schaffen.

pp_ui-ux_2
pp_ui_1

bereit etwas
zu starten?

Sprechen wir über Ihr Vorhaben!

Leistungen

Was ich mit meinen Partnern für Sie tun kann und wie ein gemeinsames Projekt abläuft.

Impressum | Datenschutz